Von SmartBusiness zu smallinvoice wechseln

Für Kunden, die zufrieden mit PostFinance SmartBusiness waren, ist smallinvoice die ideale Alternative.

Auf dieser Webseite findest du viele nützliche Informationen, damit dein Wechsel zu smallinvoice so angenehm wie möglich wird.

PostFinance löst SmartBusiness mit KLARA ab

Im Zuge einer Neuausrichtung ihres digitalen Angebots hat sich PostFinance entschieden, SmartBusiness per 31. Oktober 2021 durch KLARA abzulösen. Für Kunden, die nicht zu KLARA wechseln wollen, möchten wir einen Wechsel zu smallinvoice so angenehm wie möglich gestalten.

Warum zu smallinvoice wechseln?

SmartBusiness in Grün, Rest bleibt gleich

Bei smallinvoice musst du dich nicht in eine neue Software einarbeiten. Alle Funktionen und Abläufe sind exakt wie bei SmartBusiness, einfach neu in Grün anstelle von Gelb.

Etabliert und nachhaltig

Bei smallinvoice handelt es sich um unser Kernprodukt, das wir bereits seit über 10 Jahren erfolgreich betreiben und stetig weiter entwicklen. Wir stehen weiterhin voll und ganz zu diesem Produkt.

Kontenabgleich und E-Rechnung

Wie bei PostFinance SmartBusiness lassen sich auch bei smallinvoice deine PostFinance Konten automatisch abgleichen. Auch kannst du mit smallinvoice deine Rechnungen als PostFinance E-Rechnung versenden.

Erweiterter Funktionsumfang

Zusätzlich zu allen Funktionen von SmartBusiness bietet smallinvoice weitere spannende Funktionen wie z.B. PayPal und Payrexx Anbindungen, Buchhaltungsexporte für Topal sowie Lohnbuchhaltung mit E-Salär.

Wenn du dir ein Bild von smallinvoice machen möchtest, empfehlen wir einen Blick in unsere Demo (keine Registrierung erforderlich):

Informationen für den Wechsel zu smallinvoice

Da SmartBusiness technisch auf smallinvoice basiert, ist smallinvoice die ideale Alternative für alle Kunden die weiterhin wie gewohnt arbeiten möchten. Leider ist es jedoch technisch nicht möglich, Daten direkt von PostFinance SmartBusiness nach smallinvoice zu migrieren.

Um den Wechsel trotzdem so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir eine übersichtliche Migrations-Anleitung erstellt.

tipp

Unabhängig von einem Wechsel zu smallinvoice bitte sämtliche relevanten Daten in SmartBusiness sobald wie möglich und unbedingt vor dem 31. Oktober 2021 sichern.

Wir werden die Migrations-Anleitung und diese Webseite laufend aktualisieren, sobald es wichtige neue Erkenntnisse gibt. Mit unserem, eigens dafür geschaffenen, «Migrations-Newsletter» bleibst du immer auf dem Laufenden.

Angebot smallinvoice.help

Dank dem Angebot «smallinvoice.help» unseres Partners EasySystems besteht zudem die Möglichkeit, individuelle Unterstützung beim Wechsel zu erhalten. Zudem wird EasySystems voraussichtlich ab September eine Migration der Rechnungsdaten von PostFinance SmartBusiness zu smallinvoice anbieten.

tipp

Bei Interesse an der Migration der Rechnungsdaten bitte unbedingt vor dem Start mit smallinvoice die Angaben auf der smallinvoice.help Webseite beachten!

Häufig gestellte Fragen

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Wir empfehlen dir, dich erst ausführlich mit den Informationen auf dieser Webseite vertraut zu machen und unsere «Migrations-Anleitung» aufmerksam zu lesen. Sobald du dich zum Wechsel zu smallinvoice entschieden hast, empfehlen wir dir, so bald wie möglich ein Konto bei smallinvoice zu eröffnen und für den produktiven Einsatz vorzubereiten.

Anschliessend musst du vor dem 31. Oktober 2021 alle relevanten Daten im PostFinance SmartBusiness Konto exportieren bzw. sichern. In unserer «Migrations-Anleitung» findest du detaillierte Informationen wie dies am besten gemacht wird. Sofern du Interesse an einem begleiteten Wechsel oder der Migration deiner Rechnungsdaten zu smallinvoice hast, bietet das Angebot «smallinvoice.help» von unserem Partner EasySystems spannende Optionen.
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Kontaktdaten sowie Produkte- und Dienstleistungskataloge lassen sich in PostFinance SmartBusiness exportieren und anschliessend in smallinvoice importieren. Voraussichtlich ab September wird unser Partner EasySystems im Zusammenhang mit dem Angebot «smallinvoice.help» auch eine Migration der Rechnungen von SmartBusiness zu smallinvoice anbieten.
Weitere Daten wie z.B. Zahlungsverlauf, Ausgaben (Kreditoren) sowie Projekt- und Zeiterfassungsdaten können nicht in smallinvoice übernommen werden. In unserer «Migrations-Anleitung» findest du eine ausführliche Beschreibung, wie und welche Informationen sich übernehmen lassen.
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Nein, leider ist es technisch nicht möglich, Daten direkt von PostFinance SmartBusiness zu smallinvoice zu migrieren. In unserer «Migrations-Anleitung» findest du ausführliche Informationen, wie sich Daten und Einstellungen manuell zu smallinvoice übernehmen lassen. Mit dem Angebot «smallinvoice.help» kannst du von unserem Partner EasySystems zudem weiterführende Unterstützung bei der Migration erhalten. Ab September wird EasySystems voraussichtlich auch die Migration der Rechnungen von SmartBusiness zu smallinvoice anbieten.
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Bei smallinvoice unterstützen wir unsere Kunden ausschliesslich via Email auf Deutsch, Französisch und Englisch. Da unsere Support-Mitarbeiter topp geschult und unsere Wege kurz sind, erhältst du bei uns innerhalb kürzester Zeit (meistens innerhalb 60 Minuten oder weniger!) eine kompetente und zielführende Antwort. Daneben bieten wir in unserm Support Center auch Videos sowie detaillierte Beschreibungen und Anleitungen der wichtigsten Funktionen in Form von FAQs an. Dank des Angebots «smallinvoice.help» unseres Partners EasySystems kannst du zudem weiterführende Unterstützung bei der Migration oder persönliche Schulungen erhalten.
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Nein, im Gegensatz zu PostFinance SmartBusiness bieten wir bei smallinvoice keinen telefonischen Support an. Dafür sind unsere Supportprozesse sehr effizient gestaltet, so dass wir dir deine Anfragen via Email in kürzester Zeit lösen.
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Ja, smallinvoice bietet ebenfalls einen automatischen Kontenabgleich von Konten der PostFinance. Beim Wechsel von SmartBusiness zu smallinvoice muss dieser nochmals neu eingerichtet werden. Zusammen mit der PostFinance werden wir dich hierbei gerne unterstützen.
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Ja, da SmartBusiness technisch auf smallinvoice basiert, bietet smallinvoice dieselben Funktionen und funktioniert genau gleich. Überzeuge dich selbst mit einem Blick in unsere Demo (keine Registrierung erforderlich):
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Nein, Pakete und Preise bei smallinvoice unterscheiden sich von denen vom SmartBusiness. Detaillierte Informationen zu unseren Paketen und Preisen findest du unter Preise:
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Ja, nach der Registration kannst du smallinvoice während 30 Tagen kostenlos und ohne Verpflichtungen testen. Bei smallinvoice fallen erst Kosten an, nachdem du dich für ein kostenpflichtiges Paket entschieden hast. Um einen Eindruck von smallinvoice zu gewinnen, kannst du auch gerne kurz in unsere Live-Demo schauen (keine Registrierung erforderlich):
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Bei smallinvoice werden die Kosten über ein Guthabenkonto im «Postpay» Verfahren abgerechnet oder direkt einer hinterlegten Kreditkarte belastet. «Postpay» bedeutet, dass wir am Anfang eines Monats die Nutzung aller kostenpflichtigen Angebote des vergangenen Monats in Rechnung stellen. Guthaben kann mit Kreditkarten, PayPal oder mittels Rechnung gekauft werden. Zuviel bezahltes Guthaben, zahlen wir jederzeit auf Nachfrage aus! Weitere Informationen zur Abrechnung findest du über untenstehenden Link:
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Hinter smallinvoice steckt die Schweizer Firma Lourens Systems GmbH aus Zürich. Wir sind ein junges und eingespieltes Team, das vor über 10 Jahren erfolgreich smallinvoice gestartet und es seither stetig weiterentwickelt hat. Lourens Systems ist eine eigenständige Firma, die sich vollständig im Besitz des Managements befindet. Wir sind also nicht den Launen von Investoren oder eines Konzerns ausgeliefert, sondern können uns vollständig auf nachhaltiges Wachstum konzentrieren.
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Absolut! Bei smallinvoice werden alle Daten ausschliesslich in der Schweiz auf Servern bei Schweizer Hosting-Anbietern verarbeitet und gespeichert. Die Server befinden sich in einem Rechenzentrum, das sowohl ISO 27001 wie auch FINMA RS 08/7 zertifiziert ist. Es entspricht also den höchsten Ansprüchen, was die Verarbeitung von Finanzdaten betrifft. Auch das Thema «Datenschutz» geniesst bei uns oberste Priorität: smallinvoice ist sowohl Schweizer Datenschutz wie auch DSGVO konform:
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Wir haben untereinander einen zielorientierten und unkomplizierten aber dennoch respektvollen Umgang, den wir auch gerne mit unsern Kunden pflegen. Da wir uns als Partner unserer Kunden verstehen, möchten wir sie gerne gleich ansprechen wie unsere Kolleginnen und Kollegen: Respektvoll per «Du».
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smallinvoice ist ein Produkt der Lourens Systems GmbH. Daher wird bei der Registration zu smallinvoice eine Rechtsbeziehung mit der Lourens Systems GmbH eingegangen uns es müssen unsere AGBs akzeptiert werden. Die PostFinance ist in dieser Rechtsbeziehung nicht involviert und übernimmt daher auch keine Haftung.
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Die smallinvoice API V2 ist technisch identisch mit der API von PostFinance SmartBusiness. Daher muss für einen Wechsel zu smallinvoice einzig im Modul «Home» via «Benutzer» -> «API V2» eine neue Oauth2 ClientID erstellt werden und die URL der API aufrufe von https://api-smartbusiness.postfinance.ch/v2/... auf https://api.smallinvoice.com/v2/... umgestellt werden.