Der wichtigste Bestandteil der QR-Rechnung ist der sogenannte Zahlteil. Im Zahlteil sind alle Informationen aufgeführt, die für die Ausführung der Zahlung notwendig sind. Einerseits in Textform für die manuelle Verarbeitung sowie zusätzlich auch in Form des Swiss QR Code für die automatische Verarbeitung. Da im Swiss QR Code (gekennzeichnet durch das Schweizer Kreuz in der Mitte) ebenfalls alle relevanten Zahlungsinformationen enthalten sind, lassen sich QR-Rechnungen ganz einfach mit einem Smartphone oder Lesegerät erfassen und verarbeiten.
Mit smallinvoice lassen sich Schweizer QR-Rechnungen mit wenigen Klicks erstellen!
Im ersten Schritt wird die QR-Rechnung in den Softwareeinstellungen hinterlegt. Hierfür wird lediglich die IBAN, dein Name sowie die Adresse der Bank benötigt.
Fast genauso einfach lassen sich QR-Rechnungen mit Referenz erstellen. Eine ausführliche Anleitung findest du in unserem FAQ-Beitrag: Wie erstelle ich eine QR Rechnung in smallinvoice.
Beim Erstellen einer Rechnung lässt sich nun die Zahlungsoption «QR-Rechnung» auswählen. smallinvoice erstellt anschliessend automatisch eine QR-Rechnung.
Mit smallinvoice können Rechnungen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Französisch, Italienisch oder Englisch erstellt werden. In diesem Fall wird die QR-Rechnung automatisch in der entsprechenden Sprache erstellt.
Dank dem automatischen Zahlungsabgleich werden eingehende Zahlungen automatisch den korrekten, offenen Rechnungen zugeordnet - damit ersparst du dir ein aufwendiges Zusammensuchen von Zahlungen!
smallinvoice ist so konzipiert, dass es ohne IT-, Finanz- oder Buchhaltungskenntnisse einfach zu bedienen ist. Auch das Layout für Rechnungen, Offerten und andere Dokumente kann ohne Grafik- oder Designprogramme einfach und individuell angepasst werden.
Um smallinvoice verwenden zu können, benötigst du nur einen Webbrowser. Es sind keine Installationen, Updates, teure IT-Spezialisten oder Computer der neuesten Generation erforderlich. smallinvoice kennt ausserdem keine Mindestvertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen: Das ausgewählte Paket kann jederzeit am Ende eines Monats storniert oder geändert werden!
In smallinvoice werden all deine Buchhaltungs-Dokumente zentral an einem Ort gespeichert. Die gut strukturierte Verwaltung ermöglicht es dir, schnell auf benötigte Informationen zuzugreifen und diese in Sekunden für den Treuhänder zu exportieren.
Alle Datenübertragungen sind durch 256-Bit-Verschlüsselung gegen unbefugten Zugriff gesichert. Deine Daten werden zudem ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet und in zwei unabhängigen Rechenzentren gespeichert.
smallinvoice lässt sich dank unserer API einfach und flexibel um weitere Funktionen wie Lohnabrechnung oder Postversand zuverlässig erweitern.
Erfahre mehr zu unserer Preisgestaltung und den verfügbaren Paketen - und wähle das passende Angebot für dich aus.
Mit unseren FAQs, Tutorials, Videos, unserem Installations-Service und persönlichen Support, wirst du bei uns optimal unterstützt.